REIZDARM & SIBO

Abklärung, Begleitung und Therapie

Mein Weg hat mich von der Bauchchirurgie über die Darmspiegelungen zum Reizdarmsyndrom gebracht. Aber nicht nur der gereizte Darm, sondern auch der Magen und der Dünndarm mit all den möglichen Funktionsstörungen haben mich dabei gefesselt. Weil ich in den Spiegelungen nichts fassbares finden konnte und dennoch waren meine PatientInnen massiv eingeschränkt und hatten großen Leidensdruck.

Ganzheitliche Darmgesundheit

Daher habe ich mich mit ganzheitlicher Darmgesundheit beschäftigt und mich über die sichtbare Anatomie hinausgewagt. Durch das Diplom für Ernährungsmedizin konnte ich im ersten Schritt schon in vielen Fällen erkennen, wo es hakt bei meinen PatientInnen und so für eine gesunde Darmbarriere sorgen. Weiters habe ich durch das Studium der Phytotherapie, also der Pflanzenheilkunde, alternative Therapiemöglichkeiten für den Magen-Darm-Trakt kennengelernt. Diese Therapieform ergänzt sich wunderbar mit der Ernährungsmedizin und so kann ich begleitend zu jedem Therapieplan mit der Kraft der Pflanzenmedizin den Heilungsverlauf positiv beeinflussen.

In weiterer Folge lernte ich, dass über 70% meiner ReizdarmpatientInnen an einer Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO) leiden und Symptome wie Blähungen, aufgeblähter Bauch, Übelkeit und Stuhlunregelmässigkeiten an dieser Erkrankung liegen.

SIBO ist gut behandelbar mit konventioneller, schulmedizinischer UND komplementärmedizinischer Therapie. Es ist oft ein langer Weg zur Beschwerdefreiheit, aber einer, der sich in jedem Fall lohnt!

Bei Dr. Nirala Jacobi (Australien), Dr. Andrea Siebecker (USA) und Dr. Thomas Bacharach (D) durfte ich von den Besten lernen. Ich konnte dabei alle Therapieformen vergleichen, mit meinen SIBO-PatientInnen abstimmen und einen eigenen, individuellen Weg MIT meinen PatientInnen finden. Nicht nur die gesamte Abklärung, sondern auch der weitere Weg kann in meiner Praxis durchgeführt werden. Aber auch online für Alle, die nicht in der Nähe meiner Praxis leben, kann ich Aufgaben an die betreuenden ÄrztInnen weitergeben und so Hand in Hand mit den KollegInnen das Beste für unsere PatientInnen bieten.

Vom Erforschen der Magen-Darm-Probleme bis hin zur ganzheitlichen Behandlung mit Schwerpunkt auf Darmhypnose – mein Weg zur Verbesserung der Lebensqualität meiner Patienten.

Darmhypnose

Doch ein Baustein fehlte noch in der Behandlung: die seelische Komponente. Ich habe ein gutes Netzwerk aus DiätologInnen, PhysiotherapeutInnen und PsychologInnen. Aber meine PatientInnen im Sinner der ganzheitlichen, umfassenden Therapie betreuen zu können, ist mir ein großes Anliegen.

Daher habe ich an der Medizin-Uni Wien Medizinische Hypnose studiert und hier einen völlig neuen Lösungsansatz entdeckt: Die Darmhypnose.

Die Darmhypnose ist beim Reizdarmsyndrom fest in den medizinischen Leitlinien verankert, weil sie wissenschaftlich bewiesen eine signifikante Verbesserung erbringt. Und das ganz in Entspannung, Leichtigkeit und im gegenseitigen Vertrauen.

Für mich sind Hypnosestunden etwas ganz Besonderes, weil ich tagtäglich sehe, wieviele versteckte Kraftressourcen in meinen PatientInnen ans Tageslicht dürfen. Die Selbstwirksamkeit und die Selbstheilungskräfte werden hier aktiviert und nachhaltig durch die Neuprogrammierung der Darm-Hirn-Achse verankert.

Ruhe im Bauch und Beschwerden, die in den Hintergrund rücken. Vertrauen in den eigenen Körper. Kraft aus der eigenen Ressource schöpfen. Keine Angst mehr vor dem nächsten Essen, dem nächsten Restaurantbesuch oder dem Besuch bei Freunden. Das sind nur einige der unglaublich schönen Erfolge, die meine HypnosepatientInnen feiern durften.

ENTDECKEN SIE DIE TIEFEREN ZUSAMMENHÄNGE HINTER IHREN SYMPTOMEN UND FINDEN SIE DEN WEG ZU IHRER OPTIMALEN GESUNDHEIT.

Lassen Sie mich Ihnen helfen, die verborgenen Botschaften Ihres Körpers zu verstehen und gemeinsam einen Weg zu einem vitaleren Leben zu finden.